Anleitungen + FAQ

Import/Export und Transfer auf ein anderes Gerät-> So geht's

Warum funktioniert der Import nicht von Google Drive aus ?

Ich habe keine Kreditkarte. Wie kann ich die App trotzdem kaufen?

Verleihfunktion -> So geht's

Wo ist das Icon des Moviethek Unlockers ?

Tutorial: Wie werden Filme korrekt zur Sammlung hinzugefügt und wie funktioniert das mit der Wunschliste?

Kommentare:

  1. Hallo
    Finde die APP klasse und benutze diese auch regelmäßig.
    Habe aber jetzt eine Frage
    Wie kann ich die APP auf meinem Windows Pc nutzen?
    mfg
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,

      freut mich, dass Dir die App gefällt. Unter Windows ist sie aber leider nicht nutzbar. Sie läuft nur unter Android. Es wird auch keine Windows-Version geben.

      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
    2. Hallo Peter,
      für den PC unter Win kann ich JMoviemanager empfehlen.
      Bei Bedarf kann ich ein XSLT zur Verfügung stellen, mit dem der Moviethek-Katalog in JMoviemanager importiert werden kann. (Nicht alle Attribute, aber die meissten).
      @zinulla: Ließe sich noch einbauen, dass (optional) Artikel wie "der, die, das, the" Trennzeichensepariert ans Ende gestellt werden? Entspräche aus meiner Sicht der "natürlichen" Sortierung....
      Schön wäre auch im XML-Export Listen (Actor/Genre) als Elemente zu schreiben.. macht die Transformation einfacher ;-)
      Ansonsten: tolle App, nutze ich gerne und regelmässig!
      Grüße

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Hallo,
    ich benutze Moviethek auf Tablet und Smartphone. Durch eine Werkwiederherstellung des Tablet und den darauffolgenden Import der Dateien (erst Export im Smartphone gemcht, dann Import Tablet) werden auf dem Tablet ca. 60 Filme weniger als auf dem Smartphone angezeigt. Auch das wechseln der SD Karte brachte das gleiche Ergebnis. Was kann ich noch machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thorsten,
      das ist sehr merkwürdig. Guck mal bitte nach, ob alle Filter zurück gesetzt wurden. Das geht in der aktuellsten Version ganz einfach. Einfach oben links auf den Filtertext/Moviethek Text tippen. Dann werden alle Filter zurück gesetzt.
      Ansonsten mal gucken, wieviele Filme auf der Wunschliste stehen. Sind da die 60 Filme zu finden ?
      Viele Grüße,
      Andreas Zinnikus

      Löschen
    2. Hallo Andreas,
      die Filme waren tatsächlich in der Wunschliste. Habe dann nochmal ein Export gemacht und jetzt sind die Datenbanken identisch. Ich glaube, dass waren sogar die Filme in der Wunschliste, welche ich übers Smartphone eingegeben habe bzw. habe das gerade mal getestet und die Filme gehn tatsächlich in die Wunschliste statt zur Sammlung. Die Oberfläche der App ist da auch leicht verändert und habe beim hinzuzufügen neuer Filme den Stecknadel-Button benutzt.
      Vielen Dank für die Hilfe
      Thorsten

      Löschen
    3. Hallo Thorsten,

      um einen Film zur Sammlung hinzuzufügen musst Du das "+" Symbol nehmen (oder das + mit Barcode). Mit dem Pin werden die Filme auf die Wunschliste gesetzt. Von der Wunschliste kannst Du die Filme aber auch (einzeln) über das Menü zur richtigen Sammlung hinzufügen. Viele Grüße, Andreas

      Löschen
  4. Hi!
    Super App!! Habe gerade innerhalb kürzester Zeit ca. 160 Filme eingescannt. Doch auf einmal findet der Scanner nicht mehr die Filme die ich noch scannen will. Die Auswahl ist gemischt. DVDs und BluRays, deutsch und amerikanische...

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tanja,

    freut mich, dass Dir die App gefällt. Es kann leider schonmal vorkommen, dass die Schnittstelle zur Ermittlung der Filminformationen nicht zur Verfügung steht. Da das nicht an der App liegt, sondern am Anbieter der benötigten Infos, habe ich da leider keinen Einfluss drauf. In so einem Fall einfach später nochmal probieren.
    Viele Grüße,
    Andreas

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    Gute App
    Gibt es eine Möglichkeit Daten aus Imdb zu übernehmen?
    Wenn z.B. Filme beim Scannen nicht gefunden werden. Titel und IMDBId eingeben und speichern Rest wird aus Imdb geholt. LG Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Stefan,

      nein. Die Filminformationen kommen von themoviedb.org. Die sind aber eigentlich super bestückt und nahezu alles ist da zu finden. Wenn die Filme beim Scannen nicht gefunden werden, dann einfach nach dem Titel im Suchfeld suchen (da wo man den Scanner auch startet). Viele Grüße, Andreas

      Löschen
  8. Hallo,
    Ich habe die App auf meinem Tablet und meinem Handy. Allerdings ist die Liste auf dem Handy leer. Was muss ich machen, damit auf dem Handy die Filme / Serien angezeigt Werden? Gruß Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      die Sammlung wird nicht automatisch zwischen den Geräten Synchronisiert. Das muss man selber machen. Wie das funktioniert habe ich hier beschrieben:
      http://zinullamobile.blogspot.de/2013/04/importexport-und-der-transfer-auf.html

      Also einfach auf dem beschriebenen Weg die Sammlung vom Tablet auf das Handy übertragen.

      Viele Grüße,
      Andreas Zinnikus

      Löschen
  9. Hallo zusammen.
    Bin echt begeistert von der app. Alle Filme immer dabei zu haben ist echt super.
    Ich hab folgende Frage. Wie kann ich mehrere Filme auf einmal löschen. Bin am sortieren und geb Filme weg. Jeden Film einzeln zu löschen ist aber ziemlich auf wendig.

    Liebe grüße saskia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Saskia,

    mehrere Filme auf einmal zu löschen ist leider nicht möglich.
    Wenn es etwas schneller gehen soll, dann muss man aber nicht jeden Film aufrufen und dann auf löschen gehen, sondern hält in der Liste einfach den Film länger gedrückt. Dann öffnet sich ein Kontextemenü mit der Möglichkeit den Film zu löschen. Auf diese Weise spart man sich die Sicherheitsabfrage, ob man den Film wirklich löschen möchte.

    Viele Grüße,
    Andreas Zinnikus

    AntwortenLöschen
  11. Hallo zusammen.
    Hab eine Export Speicherung in meiner Drop Box gemacht. Jetzt will ich sie wieder importieren und moviethek stürzt immer wieder ab.
    Was kann ich machen.?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, das ist aber merkwürdig. Probiere mal folgendes aus:
      - Lade die ExportDatei aus der Dropbox herunter auf Dein Smartphone (nicht über den Import Dialog der Moviethek, sondern wirklich über die Dropbox App.

      - Installiere den Total Commander. Ein kostenloser und genialer Dateiexplorer:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de

      - Starte die Moviethek und gehe in den Import Dialog. Diesmal wählst Du die ZipDatei aber nicht mit der Dropbox aus, sondern mit dem Total Commander und gehe an die Stelle, wo Du die Datei aus der Dropbox heraus lokal abgelegt habst.

      Ich hoffe, dass der Import dann auf diesem Wege funktioniert.

      Viele Grüße, Andreas Zinnikus

      Löschen
  12. Hallo zusammen,
    nach Installation auf neuem Smartphone funktioniert der Unlocker nicht mehr. Habe bereits mehrmals deinstalliert und installiert. Die APP meldet jedesmal das der Unlocker installiert werden muss, obwohl er das ist.
    Wo liegt das Problem?

    viele Grüsse
    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thorsten,
      das ist merkwürdig. Deinstallier bitte auch nochmal die Moviethek selber und installier beides neu. Wichtig ist, dass eine Internetverbindung beim ersten Start besteht, da es eine onlineabfrage gibt, ob die Lizenz auch korrekt im Playstore erworben wurde.
      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen
    2. Hallo Andreas,
      ich habe beides neu installiert bei bestehender Internetverbindung unter WLan.Das Ergebnis bleibt leider immer gleich. Moviethek erkennt den Unlocker nicht.
      Grüße
      Torsten

      Löschen
    3. Hallo Torsten,
      verwendest Du denn ein original Herstellerrom?
      Ist Dein Gerät gerootet?
      Welche Android Version hast Du drauf?

      Mir fällt gerade kein Grund ein, warum das auf einem Standardsystem nicht funktionieren sollte.

      Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir das weiter per Mail analysieren.

      Schreib mir mal bitte an zinulla.mobile at gmail punkt com
      Viele Grüße,
      Andreas

      Löschen